Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragwürdige politische Implikationen...
Current GOAL: To leave Florida and head back to Germany, from there to Dollersheim (Austria), and then the medical camp at Graz (Austria). Maybe to eastern Europe where he fought, and finally back to Florida and the Silent Professionals cache where he can meet his cousin (DF1).
About this item:
World War II was a trying time for many families in America and Europe, especially those who had family in both, and as in the American Civil War, many had family members on both sides of the conflict. My family was no different. My dad's family had originally come from Germany, and many stayed there and still do to this day. At the outset of the war, one of my great uncles joined the german military (Waffen SS) and like many military members in my family, went into infantry, but also received some medical training. Soon he was on his way to eastern Europe to fight against resistance there (established by allied trainers). The odd thing is that on the American side, my other great uncle was training resistance members in the same area to fight the Germans. Though I don't agree with the politics of the regime he fought for, I can respect the man for doing what he thought was right and being brave enough to fight for his convictions. To place himself in harms way for his country and family - right or wrong, he stills a hero in our family. Divided Family 1 is about our American side.
Ich habe diesen TB (Divided Family 2) in einem meiner Caches gefunden. Da ich selbst bei einem US-Geocacher kaum annehmen will, dass jemand so dermaßen naiv ist, habe ich TPTB um Archivierung des TB gebeten.
Wie seht Ihr das bzw. wie hättet Ihr reagiert?
BS/2
theplank
18.05.2004, 14:23
ich stimme vollkommen mit deiner vorgehensweise überein.
eine google suche nach "asoinfl" ergab ein offenbar gesteigertes interesse am odinskult asatru.
die http://www.volksfront-usa.org legt den "Euro-American prisoners"
asatru als religion ans herz. btw, asoinfl ist offenbar mitglied einer asatru-gemeinschaft:
Bill Monday, October 01, 2001, 01:42:11 I picture the gods in
modern clothing, so I dress the same for rituals....as I'm sure they did
way back when. ASOinFL@yahoo.com
bei http://www.irminsul.org/ir/irpoll08.html
ein aspekt wäre eine profundere recherche wert: warum sollte der tb nach döllersheim?
das ehemalige dorf döllersheim liegt im heutigen truppenübungsplatz allentsteig
und wurde anläßlich der errichtung des truppenübungsplatzes döllersheim unter den
nazis in der zeit zwischen 1938 und 1941 entsiedelt
(http://www.doellersheim.at/doellersheim/index.html).
gleichzeitig diente der truppenübungsplatz döllersheim aber auch als sammelplatz
für wehrmachtstruppen vor ihrer verlegung in besetzte gebiete.
na habe d'ehre, sag ich da nur
wolfgang
ps: ich bin ja nur gespannt, ob tptb tb tatsächlich in odins reich eingehen läßt. wie war da deine argumentation?
ps: ich bin ja nur gespannt, ob tptb tb tatsächlich in odins reich eingehen läßt. wie war da deine argumentation?
Siehe PM.
Allerdings meinte Erik (TPTB bzw. GC.com haben sich noch nicht gerührt), dass es über TBs keine Aufsicht gibt (daher auch kein "Needs Archived"-Log möglich). Eriks Lösungsvorschlag (Ersatz der Figur durch ein friedlicheres Symbol und Verbringung in einen anderen Cache) ist mir etwas zu wenig demonstrativ.
Einer der cachenden Wahl-Landsleute riet mir mittlerweile, den TB in den "Austrain TB Graveyard" zu verstossen.
So was in der Art wird's wohl werden.
BS/2
theplank
18.05.2004, 16:07
den .at tb graveyard mag ich eigentlich nicht mit nazi-memorabilia bemüllt sehen.
mein vorschlag zum weiteren vorgehen:
1. ausloggen,
2. entsorgen und
3. mail an den hirnkranken mit einem schadenersatzangebot.
zu einer spende gerne bereit!
wolfgang
1. ausloggen,
2. entsorgen
In dem Fall habe ich den Dreck mit Pech ewig im Inventory.
Wird wohl der Atlantik zur Versenkung werden.
den .at tb graveyard mag ich eigentlich nicht mit nazi-memorabilia bemüllt sehen.
1. ausloggen,
2. entsorgen und
3. mail an den hirnkranken mit einem schadenersatzangebot
Was den politischen Teil betrifft, stimme ich Euch beiden zu, aber ich wuerde ganz klar, eine "offiziellere" Variante vorziehen.
Es gibt zwar kein Archivieren fuer TBs, aber gc.com hat sehr wohl die Moeglichkeit Cacher zu verwarnen bzw. bei Nicht-Reaktion auch Accounts zu sperren etc. Allerdings zweifle ich daran, dass es dort ein ernsthaftes Interesse gibt, etwas zu unternehmen.
Was ich an obigem Vorschlag nicht mag, ist, dass er fuer mich in Richtung "Selbstjustiz" geht. Es sagt mir nicht zu, wenn einzelne Cacher TBs oder Caches aus dem Verkehr ziehen, weil ihnen die vermittelte Botschaft nicht zusagt (so berechtigt das in diesem Fall auch ist).
Ich moechte z.B. jedenfalls nicht, dass jemand, der eine andere Ansicht als ich zu einem bestimmten Thema hat, einen TB oder Cache von mir
konfiszieren darf und dass dies allgemein Akzeptanz findet.
Die Graveyard Variante gefaellt mir im uebrigen auch ueberhaupt nicht.
Und Eriks Vorschlag loest das Problem ueberhaupt nicht - es geht m.E. mehr um den Text als um die Figur.
Cezanne
theplank
18.05.2004, 16:55
... ewig im Inventory ...
leider wahr, habe ich nicht bedacht
... fuer mich in Richtung "Selbstjustiz" geht ...
es ist selbstjustiz.
siehst du eine andere möglichkeit wenn
- gc.com nicht oder nicht adäquat reagiert und
- sabrina und jürgen den nazi-dreck zu recht nicht im inventory haben wollen?
gruß
wolfgang
sorry, muß jetzt in die sauna um meine verkühlung 1/2wegs unter kontrolle zu bringen.
PlanetEarth
18.05.2004, 16:57
Die Graveyard Variante gefaellt mir im uebrigen auch ueberhaupt nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Also ich möchte diesen TB keinesfalls in meinem schönen Friedhof haben! Der ist nur zum Beweinen von wirklich vermissten TBs da! Lasst also bitte den Graveyard aus dem Spiel...
lg, PlanetEarth
Dem kann ich mich nur anschließen. Also ich möchte diesen TB keinesfalls in meinem schönen Friedhof haben!
Der Toplitzsee ist ja auch wirklich zu nahe. :D
Keine Sorge, ich denke momentan eher an diese feuchte Grossdeponie: Travelbug Graveyard (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d95385c7-cfe2-47ef-b232-94e7818cbaa8).
Und zum Thema Selbstjustiz (@cezanne): das ist es wohl wirklich. Allerdings kann der TB sein Ziel ohnhin nicht mehr erreichen, da Döllersdorf militärisches Sperrgebiet ist und der andere "Onkel" (eigentümlicherweise wird der nicht als Held bezeichnet - mir ist so schlecht :twisted: ) - sprich der Parallel-TB - seit 2 Jahren vermisst wird. Ausserdem fehlt mir bei dem Thema irgendwie der Zugang zur political correctness. :shock:
BS/2
Allerdings kann der TB sein Ziel ohnhin nicht mehr erreichen, da Döllersdorf militärisches Sperrgebiet ist und der andere "Onkel" (eigentümlicherweise wird der nicht als Held bezeichnet - mir ist so schlecht :twisted: ) - sprich der Parallel-TB - seit 2 Jahren vermisst wird. Ausserdem fehlt mir bei dem Thema irgendwie der Zugang zur political correctness. :shock:
Was diesen konkreten Fall betrifft, stimme ich ja auch zu, und mir faellt keine gute Vorgangsweise ein - deswegen reagierte ich vorerst ja auch gar nicht. Ich moechte einen solchen TB auch in keinem Cache von mir haben.
Ich wuerde auch keinesfalls zur Zielerreichung beitragen wollen, auch nicht wenn es moeglich waere.
Mein Bedenken war nur ein grundsaetzliches, das mir spontan beim Lesen kam. Angenommen, jemand schickt z.B. einen Rosenkranz als TB durch die Welt. Ist es ok, dass den jemand von sich aus dem Verkehr zieht? (Achtung: Ich vergleiche nicht die beiden Themen miteinander - es ist eine grundsaetzliche Frage, und mir faellt gerade kein gutes Beispiel ein.)
Cezanne
Allerdings kann der TB sein Ziel ohnhin nicht mehr erreichen, da Döllersdorf militärisches Sperrgebiet ist und der andere "Onkel" (eigentümlicherweise wird der nicht als Held bezeichnet - mir ist so schlecht :twisted: ) - sprich der Parallel-TB - seit 2 Jahren vermisst wird. Ausserdem fehlt mir bei dem Thema irgendwie der Zugang zur political correctness. :shock:
BS/2
Ihr könntet die Sache auch mal im übergeordneten Forum unter Travelbugs andiskutieren. Da war vor kurzem auch etwas über einen, der hatte eine Handgranate als TB losgeschickt (wollte vor Parlamentsgebäuden photographiert werden). Dort konnte durch den allgemeinen Aufschrei auch ein Umdenken bewirkt werden.
Was ich an dem TB befremdlich finde, dass anscheinend bei den bisherigen Logs niemand was dabei fand.
Gavriel
Ihr könntet die Sache auch mal im übergeordneten Forum unter Travelbugs andiskutieren.
Gute Idee - das passt zeitlich vielleicht eh nicht so schlecht. Er bekommt somit noch 2-3 Stunden Luft, bevor wir ihn an die Luft setzen.
BS
Was ich an dem TB befremdlich finde, dass anscheinend bei den bisherigen Logs niemand was dabei fand.
Naja, beim Reiseteil in den USA wundert es mich gar nicht. Ueber die Vorgangsweise der niederlaendischen Cacher weiss ich nicht so gut Bescheid. In Deutschland scheinen ja viele nicht einmal Cachebeschreibungen zu lesen, geschweige denn TB Beschreibungen im Detail. Ist ein weiterer Punkt auf der Trophaenliste. Traurig, aber wohl wahr.
Ich wundere mich hingegen schon ueber jene Logs, die noch Details aus der eigenen Familiengeschichte dazufuegen. Denn jene muessen ja schon die Beschreibung genauer gelesen haben. Die meisten duerften wohl auch keine hinreichenden Geschichtskenntnisse haben, um mit den angegeben Orten etwas anzufangen.
Cezanne
Ich wundere mich hingegen schon ueber jene Logs, die noch Details aus der eigenen Familiengeschichte dazufuegen. Denn jene muessen ja schon die Beschreibung genauer gelesen haben. Die meisten duerften wohl auch keine hinreichenden Geschichtskenntnisse haben, um mit den angegeben Orten etwas anzufangen.
Cezanne
Ich habe die Worte "medical camp graz" durch Google laufen lassen. Die Ergebnisse bestätigen alle anderen Hinweise darauf, dass es sich eben (anders als "bigredmed" hier (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=71434) im TravelBug Forum (gerade abschwächen wollte) genau nicht um simple Familiengeschichte handelt (und diese Hintergründe wusste ich als Grazer bisher so auch nicht).
BS/2
Gute Idee - das passt zeitlich vielleicht eh nicht so schlecht. Er bekommt somit noch 2-3 Stunden Luft, bevor wir ihn an die Luft setzen.
BS
Bin gespannt, ob sich vielleicht irgendwelche der bisherigen Finder auch mal einklinken (Falls die dort mitlesen).
Bei manchen Leuten herrscht eine sonderbare Mentalität, aber wohl wenig Gehirn ...
Gavriel
Vagabund
20.05.2004, 08:49
Ich fände es nicht richtig den TB aus dem Verkehr zu ziehen. (P.S. Die Handgranate ist ein anderes Thema. Von der könnte eine Gefahr ausgehen). Nur weil der Typ ein Spinner ist. Wenn er sonst keine anderen Themen für seine TBs hat.
Lasst ihn einfach liegen, irgendwer wird ihn schon mitnehmen.
Mir würden ja jetzt einige Themen einfallen, mit denen ich einen TB gestalten könnte um ihn dann den Amis zu schicken. Würde mich interessieren wie weit der kommen würde? (Indianer, Israelis(Palestinänser), Vietnam, Korea, Abu Ghraib Gefängnis, Irak,...)
Vagabund
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.